Eine Villa im Wandel der Zeiten

Die um 1813 vom Architekt Feige projektierte und vom Maurermeister Franke erbaute Villa gehörte dem Fabrikbesitzer Karl Knöllner.

Im Dezember 1941 wurde Frau Baronin Meta Kracker von Schwarzenfels
Eigentümerin von dieser Villa. Der Kaufpreis soll mit 68.000 Deutsche Reichsmark veranlagt worden sein.

Vormals war die Villa als Pension für Offiziere und später dann als Märkisches Töchterheim genutzt worden.

Im Dezember 1943 wurde die Villa auf Grund eines Erlasses des Auswärtigen Amtes mit allen verfügbaren Räumen zur Erledigung organisatorischer Aufgaben, wie z. B. der Ausgabe von Lebensmittelkarten, genutzt.

1945 beschlagnahmte die Sowjetarmee das Haus und nutzte es als militärische Dienststelle.

1947 wurden die Räumlichkeiten zu Notwohnungen umgebaut.
Es wurden sieben Familien eingewiesen. Da die Zentralheizung nicht mehr funktionstüchtig war, mussten alle Räume mit Öfen ausgestattet werden.
Im Erdgeschoss wurde eine Gemeinschaftsküche eingerichtet.

1949 wurde das Gebäude nach Instandsetzungsarbeiten als Lehrlingswohnheim durch die Märkische Bauunion genutzt.

1969 nahm Frau Kracker ihren Wohnsitz in einem Pflegeheim in Heiligengrabe, dem Diakonissen - Musterhaus “Friedenshort” an.

1971 wurde die Villa Eigentum der Stadtverwaltung Neuruppin

Frau Meta Kracker von Schwarzenfels hatte in Ihrem Testament
verfügt, dass die Villa eigentlich für kirchliche Belange zu nutzen sei..
Da dieses jedoch nicht im Sinne des damals herrschenden
SED-Regimes war, wurde die zweite testamentarische Klausel wirksam.
Diese hatte zum Inhalt, dass das Haus nur für soziale Zwecke genutzt werden darf.

Anmerkung: Die zur Geschichte der Villa gemachten Angaben sind nicht unbedingt in allen Einzelheiten richtig.
Wir bitten deshalb um Mithilfe von Zeitzeugen, die uns bei der Recherche zur Geschichte des Hauses behilflich sein können.

Folgende Vereinigungen nutzen gegenwärtig und gleichgestellt diese
schöne geräumige Villa

  •  Hausleitung
  • Jahresringe Neuruppin e.V.
  • Insolvenshilfe - Schuldnerberatung
  • Selbsthilfegruppen:
    Stoma und Rheumaliga
  • Märkischer Abstinenzler Club

 

[Startseite] [Chronik] [Angebote] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]